Wir sind unserem 100 jährigem Jubiläum ganz Nahe und hoffen es mit vereinten Kräften zu erreichen, wir versuchen Alles.


Wir wollen aber für die Zukunft andere Wege einschlagen und suchen händeringend neue, agile Ideengeber und Helfer und keine Gegner, deren Zeil es ist einen Verein zu zerstören, das wollen und müssen wir verhindern.

 

Der Kegelsport geht schon am Krückstock und wir wollen Alle noch lange unsere Kugeln schieben, darum gibt es nur eine Möglichkeit, ein Für und Miteinander, denn Untergehen will keiner.

Leider hängt unser Verein ein bisschen durch, unsere Regierung hat mit ihren Coronawahn, den es nie gab außer einer Grippewelle. Seit diesem Vorfall und schon vorher ist einfach ein Rückgang zu spüren, das Auffangen gestaltet sich schwerer denn je, doch hier muss eigentlich mehr Initiative auch von den Clubs kommmen.

 



Eine genauere Chronik entsteht zur Zeit !

5 Tage vor seinem  90 Geburtstag verstirbt Siegfried Kempf unser langjähriger Vereinsvorstand nach kurzer schwerer Krankheit und wird am 27. November 2020 auf dem Hauptfiredhof zu Würzburg zu seiner letzten Ruhestätte gebracht.

Kempf war einer der dienstältersten Vorstandsvorsitzenden deutschlandweit, auch wenn er am Ende meist nur noch sporatisch in Erscheinung trat.

2020 stoppt die Corona - Pandemie den Spielbetrieb und sorgt erstmals nach dem zweiten Weltkrieg für einen größen Stop der sportlichen Betätigung landesweit. Die Regierungen setzen den Spielbetrieb aus, Mannschaften werden zurückgezogen, Mitgliederschwund könnte ein zusätzliches Manko darstellen.
Sitzungen dürfen anfangs noch stattfinden, später greift gar die Maskenpflicht, bis es zu Begrenzungen der Teilnehmerzahlen und am Schluß sogar zu Streichungen der Sitzungen führen musste. Sogenannte Videoversammlungen werden zwar ins Leben gerufen, doch man kann trotzdem nicht alle Mitglieder(Veralterung der Mitglieder) dazu bewegen, Digital an so einem Event teilzunehmen.
Aufgrund dieser Tatsache wird die Jahreshauptversammlung des SKV Würzburg auf 2021 verschoben, wo es dann im April auch Neuwahlen geben wird.
Wann wieder gespielt werden kann, hängt von den Inzidenzzahlen der Covid 19 - Pandemie ab, die Bundesliga könnte bei gutem Verlauf ab Januar den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Dann würden auch Bayernliga und Landesliga nachziehen, nur in den Bezirken könnte es weiterhin einen Stopp der Runde geben. - Es gilt nun abzuwarten !!

Einstige Beantragung den SKV Würzburg aufzulösen

 

Im Übrigen sollte man mitteilen, dass diese  Mitgliederversammlung überhaupt gar nicht hätte stattfinden dürfen und somit sind die ominösen 67% hinfällig.

Von Seiten der Verbände kam kurze Zeit später ein ganz dickes Veto, damit ist diese Sache für uns vom Tisch, aber einen Eintrag in die Chronik wert.

Eine neue Ära ist angebrochen und in unserer Chronik findet nun ein neuer Name seinen Ehrenplatz, unser neuer Vorsitzender Oswald Lichtlein, welcher Siegfried Kempf auf diesem Posten am 1. Juni 2018 abgelöst hat. Mit ihm wird es auch eine ganz andere Führungsarbeit geben.

Mit Jürgen Fischer betritt einer zumindest als 2. Vorsitzender Neuland, doch in der Vergangenheit hat er als Sportwart und Schriftführer schon Erfahrungen erlangt. Durch die Führungsübernahme der Agenda 2020 dürfte noch ein bisschen mehr Wissen über eine Vereinsführung erfolgt sein.

Mit Rainer Elflein als Sportwart ist ein alter Hase ins Würzburger SKV Boot zurück gekehrt, dieser wird von Matthias Ulrich unterstützt.
Matthias Ulrich fungiert ferner jetzt als 1. Schriftführer und löst dort Jürgen Fischer ab.

Mit Nina Hiemann haben wir erstmals eine Frau als Schatzmeister, diese tritt zwar in große Stiefel, in die von Franz Wolf, doch das ist kein Hindernis.

Die Geschäftsstelle befindet sich nun in der Estenfelderstraße 60 in Versbach, nachdem der Heimgarten  mittlerweile schon Vergangenheit ist.

Die Presse und Medienarbeit wird von Matthias Ulrich und Jürgen Fischer geleitet.

Die einzigen Überbleibsel aus der Kempf - Zeit sind die Revisoren. Berthold Hepf und Heinz Rüger halten die Stange im neuformierten SKV - Führungsteam.

Schon früh hat man den Kegelsport entdeckt, im weitesten Sinne. Wenn die im Mittelalter geahnt hätten das sie eine Trendsportart erfunden haben, die wären nie ausgestorben. Doch es kam Gott sei Dank anders.

Aber wir wollen Dankbar sein, dass dieser Sport geboren wurde.

Auch wenn er heute zur Randsportart mutiert ist und mittlerweile viele Mitglieder verloren hat. doch wir kämpfen für unseren Kegelsport, wie einst die Ritter im Mittelalter !

Doch wir Würzburger mussten bis 1922 warten, bis auch hier die Plattform für einen Kegelverein geschaffen wurde. Aber erst im Jahre 1924 war die eigentliches Gründung aus dieser der SKV Würzburg & Umgebung e.V. entstand.

Schön das sich mutige Männer entschlossen haben, diesen Schritt zu tun.

Somit konnte quasi die Ära des SKV Würzburg beginnen und zur Talentschmiede werden.

 

Einst sah unsere 6 Bahnanlage noch nicht so modern aus, doch mit den Jahren kam die Modernisierung. Wir haben ein Bild von Damals gefunden !

Damals wars.....
Damals wars.....

Wir könnten hier noch ewig schwelgen, doch in der Kürze liegt die Würze. Drum werden die nachfolgenden Vereine kurz erwähnt.

SKC Germania Franken

Ohne die Germania, ach was wäre in Sachen Kegelsport denn schon gelaufen. Deshalb wollen wir uns ein wenig Erinnern, was war.

Germania  hatte einen guten Namen und war lange im Kegelsport eine feste Größe, doch irgendwie haben die sich verzettelt und waren so schnell des Aufstiegs und im freien Fall plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Schade !

 


Franz Wolf
Franz Wolf

Ein noch junger und agiler Franz Wolf, am Anfang seiner Karriere beim SKV Würzburg. Aber damals schon ein Visionär und Mitdenker, denn einst ins kalte Wasser geworfen hat er über Jahrzehnte hinweg, wie Verein geht und das dieser unseren Verein schuldenfrei bringt, wäre hätte das gedacht.

Heute gehöre ihm eigentlich eine hohe Auszeichnung verliehen oder einen Sockel gesetzt, was er für "seinen Verein" getan hat ist aller Ehren wert.

 

Wenn man heute einen Blick in den SKV Würzburg wirft, stellt man fest, dass viele Vereine gar nicht mehr da sind. Entweder wurden Sie aufgelöst oder traten aus dem SKV aus und sind heute selbstständig, wie TG Zell oder der KC Oberaltertheim.

Doch die Zeiten haben sich halt ganz schön gewaltig geändert und nicht alle Clubs konnten überleben. So erging es Viktoria Eibelstadt, sie wurden wegen Mitgliedermangel aufgelöst, alle Restkegler haben aber neue Vereine gefunden. In Winterhausen gibt es aber im Breitensportkegeln noch einen Spielbetrieb unten am Sportheim am Main, ist die 2 Bahnanlage zuhause, dort wo Eibelstadt zuletzt seine Heimspiele hatte.

Im Jahr 2014 stellte Frisch Auf Burgrumbach wegen Spielermangel den Spielbetrieb ein, einige Spieler fanden sportliche Herausforderungen und konnten weiter kegeln.

Fast hätte es auch die SG Randersacker getroffen, doch Heinz Rüger suchte und fand Spieler und rettete den Club. Jetzt erst kam wieder ein neuer Mann hinzu und somit geht es weiter in der Anlage beim Winzermännle.
Mit der Einigkeit erwischte es 2015 wieder einen bekannten Vertreter, welcher die Segel streichen musste. Und der letzte den es erwischte waren die Damen aus Gerbrunn, es kamen keine jüngeren Mädels nach.

Jetzt stehen für ein Jahr die Kegel in Gerbrunn bei der Goldenen 12 still und der SKC Lindleinsmühle hat sich auch abmelden müssen. Es kommt nichts nach und deshalb hat man in den früheren Jahren wohl vergessen, etwas für die Jugendarbeit zu tun und die Quittungen kommen jetzt und wie schwierig es ist an Nachwuchs zu kommen, sehen wir jetzt. So bleibt uns nur die Möglichkeit an der Basis, in die Schulen zu gehen an oder auf Veranstaltungen uns zu präsentieren, an die Clubs zu verweisen und zu hoffen, dass es irgendwann wieder einmal besser wird. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt - das ist nicht nicht nur so ein Spruch. Es ist die Wahrheit.
Wenn sich keine Leute finden, die die Jugendlichen zurück zum Kegelsport bewegt, wird diese Sportart einmal aussterben.

 

SKC Wacker   - aufgelöst

gegründet 1921

 

Gehörlosen SV  - Kegelabteilung aufgelöst

gegründet 1940

 

Einigkeit Würzburg  -   Spielermangel führt zum Ende 2015        

gegründet 1957

 

Frisch-Auf Burgrumbach  - aufgelöst 2014

gegründet 1959

 

DSKC Isabell  - aufgelöst

gegründet 1961

 

SWG Main-Post   - aufgelöst

gegründet 1961

 

DSKC Burggrumbach - aufgelöst

gegründet 1964

 

Post SV   - aufgelöst

gegründet 1967

 

1. DSKC Gerbrunn  - wurde 2017 aufgelöst

gegründet 1969

 

SKK Eintracht Viktoria - aufgelöst

 

Goldene 12 Gebrunn - aufgelöst zum 31.12.2019 wegen Nachwuchs und Spielermangel

 

SKC Lindleinsmühle - hat sich 2019 aufgelöst

gegründet 1985

 

Alle Neune Helmstadt   - gegründet 1967 

musste wegen fehlender Kegelbahnen den Spielbetrieb kurzzeitig einstellen und spielt jetzt wieder in Oberaltertheim

    

TG Zell   - Heimspiele in der Maintalhalle

gegründet 1978

* heute eigenständiger Verein

* hat eine eigene Damenmannschaft

 

1.SKC Oberaltertheim - in den Welzbachtalstuben 4 Bahnanlage

Der SKC Steinbach spielt aber unter dem Dachverein Welzbachtal.

TSV Uettingen - 2 Bahnanlage in der Aalbachtalhalle

 

 Falls Sie einige Vereine vermissen, kein Problem. Folgende Vereine hätten wir noch anzubieten, die Einst dem SKV einmal angehörten.

Drunter sind:

TC Neubrunn - aufgelöst, jetzt spielt dort eine Mannschaft aus dem Breitensportkegeln

1. SKC Kist - ausgelöst, Bahnen wurden demontiert

 

Heute sind es nur noch 5 Clubs, die dem SKV Würzburg angegliedert sind, wobei Versbach einenständig ist.

 

 SV Bergtheim  - eine 4 Bahnalage in der Oberpleichfelderstraße wird von der Abteilung des SVB genutzt

gegründet 1976

 

SKC Versbach -  Kegelbahn in der Pleichachtalhalle

gegründet 1968

nennt sich SKV Versbach und feierte im Jahr 2018 sein 50. Jubiläum

 

 SV Oberdürrbach   - Heimspiele aller 3 Mannschaften in den Katakomben

gegründet 1984        in der Dürrbachtalhalle

 

SKC Goldene 12 Gerbrunn  - hat sich aufgelöst

gegründet 1962        

 

 SG Randersacker  -  hat nur noch eine Mannschaft im Lokal Winzermännle

gegründet 1978

 

 SKC Lindleinsmühle  -  in der Lindleinsklause ist nur noch Hobbykegeln möglich

gegründet 1984

 

 TSV Lengfeld  - aktiv, mit 3 Mannschaften in der Kürnachtalhalle

gegründet 1978

 

 Ja, so ist das heute !!