Der SKV Würzburg und Umgebung e.V. hat als Hauptverein im Würzburger Kegelsport folgende Sportkegelclubs unter sich:

 

Aus dem Landkreis Würzburg kommen:

 

SG Randersacker - Sportwart Heinz Rüger

SV Bergheim - Abteilungsleiter Burkard Göbel - Sportwart Oswald Lichtlein

 

Die Stadtteilclubs:

 

TSV Lengfeld - Abteilungsleiter Wolfgang Rehm - Sportwart Rainer Elflein

SV Oberdürrbach - Abteilungsleiter Christian Ganzer

SKV Versbach - 1. Vorsitzender Marc Wiedemann -  Sportwart Patrick Geenen

 

 

SV Bergtheim                                               2 Mannschaften

Infohotline                                              4 Bahnanlage

09367/1542

TSV Lengfeld                                                2 Mannschaften

Infohotline                                              4 Bahnanlage

0931/23760

SV Oberdürrbach                                            2 Mannschaften

Infohotline                                               2 Bahnanlage

0179/7639504

SG Randersacker                                            Eine Herrenmannschaft

Infohotline                                                   2 Bahnanlage

09303/ 9846640

SKV Versbach                                                 2 Mannschaften

Infohotline                                                2 Bahnanlage

0157/02122101

GEGENWART

Früher waren wir noch extrem groß, den Oberaltertheim, Kist, Uettingen, Helmstadt, Zell waren u.a. noch dabei. Wir hatten noch viele Clubs mehr. Da wurde der Post Sportkegelverein geführt, die Mainpost hatte einen Club, der Gerhörlosensportverein hatte Kegler die im Kirchenzentrum am Heuchelhof.

In Winterhausen spielten einst Eibelstädter Kegler und was so in Würzburg und Umgebung noch dabei war, in Veitshöchheim und Isabell Würzburg sollten wir nennen. Frisch Auf Burggrumbach wurde 2015 aufgelöst und  die Einigkeit Würzburg folgte 2016,  2017 erwischte es die Damen  aus Gerbrunn. Seit 2019 ruht der Spielbetrieb auf ein Jahr bei den den Männern aus Gebrunn, also nur Training bei der Goldenen 12 und jüngster Club der seine Segel streichen musste ist der SKC Lindleinsmühle welche im Mai 2019 sich auflösen musste.

 

So ist das leider gelaufen. Viele haben den Weg in die Eigenständigkeit zurück gefunden und haben dementsprechend ihre Anlagen. Andere finden in Oberaltertheim eine Kegelheimat, z.B. Steinbach. Der TSV Thüngersheim hat seine Kegler schlichtweg die Bahn unterm A......weggezogen, sie weichen nach Karlstadt aus, wo sich eh der Kegelhauptbahnhof befindet.

 

Zurück nach Würzburg und zum SKV - hier kann man sich glücklich schätzen den Kegelbetrieb aufrechterhalten zu können, doch leider rückt zu wenig Nachwuchs nach. - Darum bleibt uns nur eins, die Hoffnung auf Besserung !!